Seetaler und ich

Seetaler und ich

15 Tage ist es her seit unserer letzten Wanderung. Heute wagen wir es erneut. Paa und ich fahren am Morgen, relativ spät für Paa-Standards und doch relativ früh für meine Verhältnisse (es ist doch immerhin Samstag. An diesem Tag schläft der Otto-Normal-Schlafer normalerweise aus), mit dem Seetaler Richtung Lenzburg nach Mosen. Dort angekommen machen wir uns sofort ohne jeglichen Proviant auf den Weg, entlang dem Hallwilersee nach Meisterschwanden, zur Schiffstation Delphin.

Wir marschieren definitiv auf der falschen Seite des Sees! Es ist zwar Südhanglage, heisst viel Sonne und Wärme, wir laufen jedoch praktisch die ganze Strecke etwa 50 – 150 Meter oberhalb des Seeufers. Die Bewohner der Seepromenaden (Luxus)- Villen haben diese weitläufig eingezäunt und mit Wald gegen den Plebs abgesichert. Es gibt praktisch keine Möglichkeit den See richtig zu sehen und dadurch auch zu geniessen. Wären wir auf der gegenüberliegenden Seeseite gewandert, hätten wir wunderbar direkt am Seeufer entlang wandern können. Zurück auf unserer Seite relativiert sich das Ganze auf den letzten gut 1.5 km wieder. Kurz vor Meisterschwanden Seerose geht der Fussweg bis zum Delphin direkt dem See entlang Man konnte über einen beinahe wellenlosen, smaragdgrünen Wasserspiegel bis ans andere Ufer sehen. Insgesamt würde ich diese Wanderung so nicht mehr machen. Dafür müsste das Seeufer freier sein und dürfte nicht vom Patriziat so extrem beansprucht werden.

Endlich am Seeufer

Endlich am Seeufer

Nach der für mich relativ anstrengenden Wanderung, treffen wir, wie gesagt, im Hafen von Meisterschwanden Delphin ein und Essen dort einen wirklich feinen, edlen Fisch. Ich spreche noch ein wenig mit der sehr netten Bedienung und wir verlassen das Lokal Delphin (wie könnte es auch anders heissen) wieder, besteigen eines der Schiffe der Hallwilerseeschifffahrtsgesellschaftsorganisation (schönes Wort, oder?) und fahren via Birrwil und Beinwil am See zurück nach Mosen und per Zug nach Eschenbach.

Ufer Hallwilersee

Ufer Hallwilersee

spezieller Spaziergang mit anschliessender Schifffahrt

Dein Kommentar:

Zurück